30.04.12 Rette mich wer kann

Großes Aufgebot der Feuerwehr im Hafen. Blaulicht funkelt und ein Leiterwagen der Feuerwehr steht bei ACTIV. Um Himmels Willen, da wird wohl nichts brennen? Zum Glück nicht.Die braven Retter möchten sich fit machen für den Fall, dass jemand ins Wasser fällt. Das ist gut so, weil so etwas immer wieder mal vorkommt.

Wer nun geglaubt hat, dass die Rettung von einem Boot aus durchgeführt wird, hat sich geirrt. Die lange Feuerwehrleiter wird eingesetzt, um den Rettungsbedürftigen wieder ans trockene Land zu bringen. Gefragt warum kein Boot kommt, antwortet der Feuerwehrmann: "Das ist zu weit weg, deswegen geht das von Land aus schneller."  Nun, dann wollen wir mal hoffen, das niemand weiter als eine Leiterlänge von der Hafenkante weg im Wasser treibt. 

Was nachdenklich macht: Diese Übung und die täglichen Übungen der Sportboot-Führerschein-Kandidaten enden immer, ohne das jemand aus dem Wasser gezogen wird. Dabei ist das doch der schwierigste Teil des Manövers. Auch im Fall der Feuerwehrübung schwimmt das Opfer aus eigener Kraft zur Rettungsleiter und klettert raus.