09.05.12 Schiffsbaukasten

Beim Gang über das Bohlwerk: wie gewohnt ein Blick in die kleine Bootshalle der Museumswerft. Fehlt da nicht was? Ja, richtig. Das werdende Modell der FORENING ist nicht mehr da. Ihr Spantengerüst lehnt jetzt demontiert an der Wand. Dass ein montiertes Schiff fachmännisch zerlegt wird, kennt man ja eigentlich nur von Klepperbooten. Doch die waren ja auch speziell dafür gebaut. Früher hat man das auch bei kompletten Schiffen gemacht, die für entlegene Seen und Flüsse im Landesinneren bestimmt waren. Wer den Film African Queen" gesehen hat, erinnert sich vielleicht daran. Die Museumswerft hat über lange Zeit Erfahrung mit dem Aufrichten und Zerlegen von Schiffsbauten gesammelt. Die Danske Jagt, zum Beispiel, wurde mehrfach aus verschiedenen Gründen auf- und wieder abgebaut, hauptsächlich aber, weil die Werft selber noch nicht ihren endgültigen Platz gefunden hatte und auch mal auf die andere Hafenseite umsiedeln musste. Steht denn jetzt wieder ein Umzug bevor? Aber nein. Die FORENING wurde zerlegt, weil die Sponung bei liegenden Steven samt Kiel leichter anzubringen ist. Bei einem Modell geht das ja. Nach der geplanten offiziellen Kiellegung, die ja noch bevorsteht, so die Antwort auf eine informelle Anfrage, soll sie wieder zusammengebaut werden.
Die Kiellegung wird vermutlich mit großem Presseaufgebot und Gästen aus Verwaltung, Politik und Kultur, aus Dänemark und Deutschland stattfinden (Auch Klappern gehört zum Handwerk, nicht wahr?) Danach soll FORENING wieder zusammen- und auch fertig gebaut werden.