18.05.12 Bilder vom Handwerkermarkt

Während noch die Teilnehmer der 33. Rum-Regatta von Sonderborg nach Flensburg segeln, eröffnet der Gaffelmarkt mit dem Markt der Handwerker. Hier ein kurzer Bummel zu einigen Ständen und Werkstätten mit traditionellen Produkten und Gewerken. Nicht gezeigt ist hier der auch sehr sehenswerte Stand der Gilde der Knotenmacher unter dem Historischen Krahn, wo Interessierten fachmännischer Rat freundlich zuteil wird. Für besseres Verständnis kann sogar der eine oder andere Knoten selber ausprobiert werden. 

Erfreulich ist auch das Angebot für Kinder, die u.a. Musikinstrumente selber bauen können. 

Noch etwas ist aufgefallen: Die Museumswerft ist ja offensichtlich eisern entschlossen, Modellbau als Kommunikationsmittel für das Projekt "Westindienfahrer FORENING" einzusetzen. Auf dem Gaffelmarkt ist eine nur geringfügig kleinere Variante des geplanten Nachbaus zu bewundern. Sie steht nur etwas weiter südlich als auf dem ihr zugedachten Platz und zwar an Land, wie die ursprüngliche Planung es vorsah. Für das bessere Verständnis sind einige Rumpfplanken entfernt worden. Deshalb kann die typische Ladung dieser Schiffe in ihrem Inneren bewundert werden.