04.05.12 Seit dem fünften Tag

"Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Meere, und ihr Vögel, vermehrt euch auf der Erde! Es wurde Abend und wieder Morgen: der fünfte Tag. 
So die Bibel im ersten Kapitel über die Erschaffung der Erde. Und so
Die Schraube ist an Steuerbord
WILLOW WREN auf dem Slipwagen
kam es, dass alle Schiffe
regelmäßig an Land verbracht werden müssen, um die folgsamen Meeresbewohner vom Rumpf zu entfernen. Das geschieht derzeit auf der Museumswerft an der Edwardian Yacht WILLOW WREN (zu deutsch: Weidenzaunkönig). Dort ist die Meeresflora und -fauna  schon dem Hochdruckreiniger gewichen. 

Spannend an diesem Schiff ist die seitlich angebrachte Schiffsschraube. Die wurde meist bei ursprünglich motorlosen Schiffen nachgerüstet.  Wer so ein Schiff unter Maschine rangieren will, braucht immer eine Mindestgeschwindigkeit damit das Ruder wirkt. Es wird ja nicht vom Schraubenwasser angeströmt. Als diese Art Schiffe entworfen wurde, waren die Häfen auch nicht so voll und so eng wie heutzutage. Darüber hinaus lagen sie zumeist an Ankerbojen, die auch unter Segeln unmittelbar angelaufen werden konnten. Heute ist das ja anders und deshalb sollte dem Schiff auch das veritable Bugstrahlruder nachgesehen werden. 
Wie es aussieht, wenn der Rumpf nicht rechtzeitig gereinigt wird, bekam Günter auf der Werft in Egernsund zu sehen. Ein Bild wie am Ende des fünften Tages der Schöpfung. Der Artenreichtum der Lebewesen könnte eine meeresbiologische Aufzuchtstation vor Stolz glühen lassen. Ob unter den Tieren und Pflanzen tatsächlich auch Seeanemonen sind, wie er vermutet, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Aber vielleicht meldet sich ein Leser, der sich damit auskennt. 
Es ist leicht einzusehen, dass mit dieser "biologischen Bremsanlage" die Geschwindigkeit dramatisch zurückgeht, bei steigendem Treibstoffverbrauch.