01.05.12 Eine ALBATROS macht noch keinen Sommer

ALBATROS im Historischen Hafen
Schon im letzten Jahr war der schöne Topsegelschoner ALBATROS häufig Gast im Historischen Hafen. Unter Maschine unverwechselbar an dem Klang des Motors zu erkennen. Nun liegt sie wieder hier und wird wohl wie sonst auch die Crew wechseln. Zusammen mit ACTIV vor dem ehemaligen Zollpackhaus, in dem jetzt das sehenswerte Schifffahrtsmuseum untergebracht ist, bildet sie eine Kulisse, die an frühere Zeiten erinnert. Man begegnet ALBATROS in vielen Häfen der Ostsee. Wir haben sie schon in Skagen und auf den "Erbseninseln" (NE von Bornholm) angetroffen. Es war ein wirklich schönes Bild, wie sie damals bei Starkwind im Sonnenuntergang unter Segeln um die Inseln fuhr und in die nördliche Einfahrt von Christiansø hinein. Nun werden bald weitere  traditionelle Segelschiffe als Gäste in den Hafen kommen, auch abseits der Rum-Regatta. Und dann ist Sommer.