02.05.12 Kulturell aufgerüstet

Große Aktion unter dem Historischen Krahn. Auf dem Bohlwerk liegen zwei Objekte, die leicht als kleine Wale hätten durchgehen können, währen sie nicht militärisch oliv grün und mit einem Warnzeichen für Radioaktivität versehen. 

Passanten vermuten, es handele sich um Zusatztanks für Jagdflugzeuge. Andere tippen auf Objekte, die von Minensuchern ihrer Arbeit eingesetzt werden. Man müsste einen Fachmann für Militärisches befragen, aber der ist gerade nicht zur Hand. Nun werden Takel im Rigg der LILLE BJØRN befestigt und die olivgrünen Minensuchtanks mittels eines rendsburger Geländewagens als Winschersatz erst auf LILLE BJØRN, dann auf das Steuerhaus der WILHELMSHAFEN gehievt, wo sie jetzt liegen. 

Den Sinn der Übung herauszufinden bleibt dem Betrachter überlassen. Wahrscheinlich hat er einem Akt der Kulturschaffung beigewohnt und was er sieht ist ein Kunstwerk, denn der Eigner beider Schiffe beschäftigt sich mit dem Schaffen von Kunst, wenn er nicht gerade Wale schützt, so heisst es. Heutzutage ist vieles möglich und wer nicht begeistert ist, gilt schnell als Banause. Also erst reflektieren, dann protestieren.

Oft wird der Wert einer Sache erst im Kontrast zu ihrem Gegenteil erkennbar. Hier eine verwirrende Aktion, garniert mit Plakaten, auf denen die eigene Militanz gepriesen wird.  Auf der anderen Seite die Kulisse am Bohlwerk, mit einer lebendigen Hafenszenerie, Traditionsseglern und historisch anmutenden Bauwerken, die von Ehrenamtlichen in einem gemeinnützigen Verein unterhalten werden.