Wenn ein Schiff sinkt, gibt es viele Fragen. Welche Bedingungen herrschten vor dem Unglück? Was geschah in welcher Abfolge? Sie hängen eng zusammen mit der Frage nach Verantwortung für das Unglück. Naturgemäß sind deshalb Informationen bis zur offiziellen Klärung der Einzelheiten dünn gesäht. Nach den Berichten aus den ersten Tagen nach dem Untergang sind hier zwei Pressebeiträge, in denen Menschen zu Wort kommen, die aufgrund ihrer Tätigkeit gut über die Verhältnisse beim Untergang der FALADO von RHODOS informiert sein müssten, über das Geschehen und darüber, wie es weiter gehen wird:
Neue Westfälische
17.08.13 Der Vorsitzende des Vereins "Brigantine Falado von Rhodos" gibt Informationen über den Verlauf des Schiffbruchs und Überlegungen für die Zukunft.
Südwest Presse
11.08.13 Teilnehmer der letzten Reise sollen berichtet haben, die Wetterverhältnisse seien nicht besonders schwierig gewesen als das Schiff sank. Sie wiedersprechen damit anderen Berichten in denen sehr schlechten Bedingungen beim Untergang geschildert wurden.
Südwest Presse
15.08.13 Der Skipper der FALADO von RHODOS auf der Unglücksreise berichtet, dass die Ursache für den Untergang plötzlicher, nicht beherrschbarer Wassereinbruch war.
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt