15.08.13 Stadtfest für Colin Archer WYVERN

Drei Tage nach ihrer spektakulären Bergung und 33 Tage nach ihrem Untergang südlich Gotland ist WYVERN wieder in Stavanger angekommen. Cirka 1500  Menschen drängten sich am Kai im Stadtzentrum, als die ISLAND CONSTRUCTOR mit der historischen Colin Archer Yacht auf dem Arbeitsdeck anlegte. Das Schiff wurde von der Bürgermeisterin begrüßt und das Maritime Museum von Stavanger hat alle Kinder zu Eis und Limonade eingeladen, berichtet das  Stavanger Aftenblad. Noch während der Überfahrt vom Unglücksort nach Stavanger wurde die Maschine wieder betriebsfähig gemacht und das Leck notdürftig abgedichtet. So konnte der 116 Jahre alte Segler nach am selben Tag wieder zu Wasser gelassen werden. Man hofft, bereit 2015, nach gründlicher Reparatur und Renovierung wieder am Tall Ship Race teilnehmen zu können.
Wer mit verfolgen möchte, wie das Schiff zu Wasser gelassen wird, kann HIER klicken.
Hier ein früherer Bericht über die Bergung der WYVERN

Ein Schiff wird kommen ... Stavanger nimmt gr0ßen Anteil an der Rettung "ihres" Schiffes.
Foto: Stavanger Aftenblad