02. 08.13 DAGMAR AAEN von Behörden schikaniert

Leider wurde Arved Fuchs samt DAGAR AAEN und Crew Opfer der russischen Behördenwillkür. In seinem Online Logbuch beschreibt er den Ablauf der Schikanen, die rechtsstaatlichen Normen Hohn sprechen. Man bekommt den Eindruck, dass es den Grenzbehörden in Murmansk hauptsächlich darum ging, die Expedition von dem Besuch des Archipels mit dem Namen Franz Josef Land im Nordmeer fern zu halten. Weiss der Teufel, ob sie da was zu verbergen haben.
Bedauerlich ist nur, dass der ernorme Aufwand für die Vorbereitung der Expedition und die Zeit der Mannschaft und ihrer Helfer nun nutzlos bleiben.
Wir wünschen allen Betroffenen, dass sie den Frust bald hinter sich lassen können und durch interessante Forschungsergebnisse in ihrem neuen Zielgebiet Spitzbergen entschädigt werden.
Hier zur Information noch ein Artikel der Lübecker Nachrichten über die Ereignisse. Auch die Frankfurter Rundschau kommentiert den Abbruch der Expedition. Andere überregionale Zeitungen berichten ebenfalls, sind aber nur für registrierte Abonnenten erreichbar.
Wer sich einen Eindruck von einer früheren Reise der DAGMAR AAEN nach Spitzbergen verschaffen möchte: Das ZDF zeigte im Jahr 2008 eine Dokumentation über die vor gut hundert Jahren gescheiterte Schröder-Stranz-Expedition nach Spitzbergen. Sie wurde unter Mitwirkung von Arved Fuchs erstellt.