11.08.13 Kongelig Classic ante portas

Am letzten Wochende war erst die Robbe&Berking Classics, das Treffen der Schnellen und Schönen in Flensburg und auf der Inneren Flensburger Förde. Klassische Fahrtenyachten und historische Rennyachten nach der Meterformel maßen ihr Potential, z.T in einer Weltmeisterschaft, wie die der 6er.

Das war naturgemäß keine Veranstaltung für die Schiffe des Museumshafens. Ihre Domäne war bis vor einem Jahr einzig die alljährliche Rumregatta, jeweils am Wochende vor Pfingsten. Seit dem letzten Jahr kam die Kongelig Classic hinzu, sie wird heuer zum zweiten mal stattfinden. Diese Veranstaltung zeichnet sich dadurch aus, dass sie Grenzen überschreitet. Einmal politische Grenzen, denn sie führt von Apenrade und Sonderburg in Dänemark nach Flensburg. Grenzüberschreitend aber auch in der Art der teilnehmenden Schiffe. Traditionssegler, große und kleine ehemalige segelnde Berufsfahrzeuge und klassische Yachten unterschiedlichster Art, sie alle segeln auf der selben Bahn. Und last, but not least, ist die Kongelic Classic auch eine Regatta, in der die Zeitgrenzen überschritten werden. Schließlich erinnert sie an die erste Regatta, die 1855 für dänische Yachten auf der Ostsee stattfand.
Mittlerweile haben sich über 60 Schiffe angemeldet (Stand 08.08.13). Darunter bei den Ehemaligen Berufsfahrzeugen auch der Lotsenschoner Nr. 5 ELBE einerseits und  andererseits Schärenkreuzer, Drachenboote und Seekreuzer, um nur mal ein paar Beispiele herauszugreifen. Dazu alles, was als historischer oder klassicher Segler Rang und Namen hat oder bei dieser Gelegenheit zu bekommen hofft.
Die Veranstaltung war schon im ersten Anlauf sehr gelungen und kann mit den Erfahrungen aus dieser Premiere vielleicht sogar noch besser werden.
Wer sich nun inspiriert fühlt und sich das mal ansehen oder gerne mitmachen möchte: Hier ist der Link zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.