11.08.13 PIROLA: Willkommen zurück!

PIROLA mit  schottischer Nationalflagge unter der Saling
Heute am späten Nachmittag ist PIROLA von ihrer Sommerreise zu den Hebriden zurückgekehrt. Sie wurde von den wenigen Anwesenden im Museumshafen gebührend begrüßt. Die Ankunft wurde mit einem Glas wunderbar duftenden schottischen Wisky gefeiert.

Die Rückkehrer, zünftig mit schottischen Mützen.
Erste Informationen über die Reise: Sie führte in 32 Tagen zu den Zwischenstationen Helgoland, Fraserburgh, Inverness, der Caledonian Canal, Oban, die Hebriden und Buckie. Insgesamt mussten 66 Schleusen passiert werden. Die Reise verlief ohne größere Probleme. Die Nordsee war auf dem Rückweg ein wenig ruppig und die Ostsee empfing die Viermanncrew mit Wolkenbrüchen und Gewittern. Eine symbolische Bedeutung wurde aber ausgeschlossen. Nun müssen die Männer und Frauen der PIROLA zunächst einmal wieder hier ankommen. Vielleicht haben sie danach Gelegenheit ein wenig über die Reise zu erzählen? Es sollen jedenfalls "eine Million" Fotos gemacht worden sein.
Und wie empfanden sie Flensburg, nach so vielen fremden Häfen? "Es ist wunderbar ruhig hier. Schön, wieder zurück zu sein". Dann also noch einmal: Willkommen!