12.07.13 Rum um den Atlantik

Der feine Stoff wird stilvoll mit einem Oldtimer Lastwagen
der Marke Opel geliefert ...
... und da schwebt er hin. Gute Reise und lass` dich hier mal
wieder schmecken!
Einmal rum um den Atlantik, lautet der Auftrag den Martin Johannsen dem Kapitän der neuen ALEXANDER von HUMBOLDT II heute im Flensburger Hafen übergab, zusammen mit einem Fass besten Rum vom Rumhaus A.H. Johannsen, dem ältesten in Flensburg und damit auch dem letzten aus der Zeit der großen Rumhäuser der Stadt. In dem Fass: 230 Liter der kostbaren Flüssigkeit.

Diese sollen auf der diesjährigen Reise der ALEX zwo, wie sie kurz genannt wird, auf den Spuren ihres Namensgebers über den Atlantik nach Brasilien, die Karibik, Mexiko und zurück transportiert werden. Mitte April 2014 soll der Dreimaster im Heimathafen Bremerhaven zurück sein. Mit der wertvollen Fracht soll der alten Tradition des Äquator-Rum neues Leben verliehen werden. Denn dieser soll, man ahnt es, eine besondere Geschmacks- und Geruchsnote gehabt haben, wie sie nur die feine Würze von mit Salz gesättigter Luft und die Schiffsbewegungen in einem Holzfass auf einem Segelschiff verleihen können.

"Was soll denn nun aus dem Rum werden, wenn er in einem Jahr wieder zurück ist?" Antwort von Martin Johannsen: "Der wird dann verkauft!"

Bis dahin wird man sich also noch gedulden müssen. Wem die Zeit zu lang wird: In der Marienstraße soll es Ersatzdrogen geben. Na denn Prost!