08.08.13 ABBI in den Bodden



Quelle: WIKIPEDIA
"Wo wart ihr denn in diesem Sommer segeln?" Meist sind es Eigner der "Dickschiffe" im Museumshafen, denen diese Frage gestellt wird. Dabei unternehmen auch die kleinen Schmakken und Sjekten Reisen, von denen sie viel berichten können. Im Frühjahr hatte Hännes im Verienshaus Herrenstall 11 von einer Reise nach Norwegen, das Heimatland seiner Arendal-Sjekte HILDINGEN erzählt, mit der er über das Skagerak gesegelt ist. Heute hat Hannes eine Mail gesandt in der er über die Reise von ABBI und KLEINER KERL nach Fischland und die Bodden berichtet.






Teilnehmer der 15. Kleinen Fischländer Wettfahrt zboote
(ABBI und KLEINER KERL in der Mitte hinten)
Zur „15. Kleinen Fischländer Wettfahrt“ der „Holzbootfreunde
Fischland“ kamen die Snekkersten-Schmakke „Abbi“ aus Flensburg zum 2. Mal und die Arendal-Sjekte „Kleiner Kerl“ aus Berlin per Trailer ins gastfreundliche Wustrow auf Fischland.
Netzboote
37 Teilnehmer – fast alles einheimische Netzboote – schmückten den kleinen Hafen und segelten eine sonnige Leichtwindregatta am 27.07.13 mit großartiger Stimmung drum herum. Die „Regattacrew“ von 5-59 Jahren auf der „Abbi“
ersegelte mit allem verfügbaren Tuch einen ordentlichen 7.Platz. Abends Hafenillumination und Wetterleuchten.
Die Regattacrew auf ABBI
KLEINER KERL im Saaler Bodden
Beide Boote besegelten die Bodden dann im Anschluss in östlicher Richtung unterstützt von einer Landcrew mit VW-Bus und Fahrrädern für weitere 5 Tage bei warmen aber wechselndem Wetter Althagen, dann bei frischem Wind über den Saaler Bodden und hinter den Bülten durch den Koppelstrom vorbei an Born nach Wieck im Bodstedter Bodden. Die Fahrt durch die Meinigenbrücke, den ZingsterStrom und auf dem Barther Bodden wurde dann bei Starkwind sportlich und endete im kleinen und flachen .
Grabow
Hafen von Dabitz am
und Wind. Es ging zunächst nach

Regatta-Konkurrenz
Für die 10 Kinder und Erwachsene gab es viel Segel-, Bade-, Fahrrad- und Zeltspaß im wunderschönen Boddenrevier, das wegen seines teilweise anspruchsvolleren Flachwassers überwiegend von heimischen Booten befahren und vom überbordenden Sommersegeltourismus noch weitestgehend verschont wird. Sehr hilfreich waren die Tipps und Ratschläge der heimischen Netzbootfreunde für unsere Fahrt. Zur Nachahmung empfohlen!
Hafen von Dabbitz
Althagen

Johannes Luckhardt











P.S. Alle Fotos und der Textbeitrag von Johannes Luckardt. Wir danken recht herzlich!