21.12.12 Ein schöner Schluss ziert alles

Als Mohammad Reza Schah Pahlavi Schahinschah seine Kaiserin Farah Diba im Jahr 1959 heiratete, war es auch der 21ste Dezember. Spötter sangen damals "Der Schah heiratete laut Kalender am 21sten Dezember; das hat der Schah doch fein gemacht: der kürzeste Tag, die längste Nacht". So war das Datum der Wintersonnenwende leicht zu merken.
Heute um 12:12 MEZ hatte die Sonne mittags den niedrigsten Stand ihrer Laufbahn des Jahres erreicht. Damit ist nach dem Gregorianischen Kalender heute der letzte Herbsttag. Nach dem Kalender der Mayas soll es zugleich der letzte Tag der Zeitrechnung überhaupt sein. Das lädt zum Nachsinnen ein. Wer jetzt noch kein Geschenk hat, kauft sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, hätte man beinahe weitergeschrieben. Nichts wird sich mehr ändern, alles bleibt wie es ist. Es bleibt der Grogtörn wie der Grogtörn war, die nächste Rum-Regatta wie früheren. Ende der Zeit eben.

Unruhe breitet sich aus, angefacht von Berichten in den Medien über den Weltuntergang. An mystischen Orten versammeln sich heute Esotheriker, Gläubige obskurer Weltbilder und andere Begeisterte. Dort warten sie auf eine Offenbarung, zumindest aber auf ein Raumschiff. Auch auf GESINE, dem alten Küstenmotorschiff des HISTORISCHER HAFEN, treffen sich Menschen gleicher Begeisterung. Ihre gilt alten Schiffen, egal ob mit Segeln oder Dampf angetrieben. Zwar treffen sie sich nicht in einem Raumschiff, jedoch immerhin in einem Schiffsraum. Es gibt köstliche selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Punsch. An den Wänden hängen Girlanden aus Tannenzweigen und auf den Tischen brennen Kerzen. Das Team des HISTORISCHER HAFEN hat das alles liebevoll vorbereitet. Die angenehme Stimmung teilt sich allen mit die dort zusammensitzen. Das ist ein schöner Nachmittag, eine schöne Adventsfeier und ein schöner Anlass für ein herzliches Dankeschön. Insgesamt ein schöner Schluss eines schönen Jahres.

P.S.: Es ist 19:00 Uhr und die Welt ist immer noch nicht untergegangen. Das war wohl nix mit den alten Mayas. Der nächste Termin für einen Weltuntergang soll in 6000 Jahren sein. Den können wir jetzt ganz in Ruhe abwarten.