05.12.12 App zur Rum & Zucker Meile

Seit heute ist der "Mobilguide zur Rum & Zuckermeile" verfügbar. Wer sich bislang mit Broschüre, Folder oder einem Stadtführer bewaffnet seinen Weg zu den Flensburger Sehenswürdigkeiten aus der Zeit des Westindienhandels bahnte, kann sich nun mit Hilfe seines Tablet Computers, Smartphones oder Handys *) schnell und individuell über die Sehenswürdigkeiten  informieren.


QR-Code als Schlüssel















Das Flensburger Schifffahrtsmuseum teilt mit dazu mit:

"Pünktlich zum Beginn der Weihnachtsmärkte bietet das Flensburger Schifffahrtsmuseum einen kostenlosen Mobilguide zur Rum & Zucker Meile an. Wer etwas zum kulturhistorischen Hintergrund von Punsch und Grog erfahren möchte, kann sich ab sofort mit seinem Handy oder Smartphone über den beliebten Kulturpfad zur Flensburger Westindienfahrt führen lassen – einfach QR-Code scannen und los geht’s!"
Weiter heisst es:
"Der zweisprachige Mobilguide kombiniert auf Deutsch und Dänisch zu den 20 Stationen der Rum & Zucker Meile Text- und Bildinformationen mit Audio- und Video-führungen."
Darüber hinaus ist zu erfahren:

"Multimedia-Guides gehören heute zu den beliebtesten Vermittlungsangeboten von Museen. Keine große Ausstellung ohne Audioguide. Auch als Angebot für individuelle Stadtführungen setzen sich Multimedia-Guides immer mehr durch. Die akustische Vermittlung lenkt auf angenehme, entspannte und vor allem unmittelbar direkte Weise den Blick und die Aufmerksamkeit des Betrachters. Kompakt dargebotene Text- und Bildinformationen helfen der Orientierung.
Dank einfacher Bedienung erlaubt die moderne Kommunikationstechnik ein individuelles Tempo und ein wohl dosiertes Maß an Information."
Wer ein mobiles Gerät zur Hand hat, mit dem QR-Codes gelesen werden können, kann das gleich einmal ausprobieren. Einfach das Schlüsselfeld in diesem Beitrag einlesen.


Am besten wirkt die Information natürlich direkt vor Ort. Aber auch von Weitem kann die Führung in deutscher und dänischer Sprache erlebt werden. Und macht dann vielleicht Lust auf einen Besuch unserer schönen Stadt. Jeder Leser der Hafenmeldungen kann dazu diese Seite seinen entfernt wohnenden Freunden zusenden (neudeutsch "mailen" oder "teilen").


*) Wer kein Mobiles Gerät zur Hand hat, oder, weil im Ausland, die so genannten "Roaming"- Gebühren vermeiden will, kann die Anwendung auch in den HAFENMELDUNGEN aufrufen.  Dazu einfach HIER klicken! Dabei bitte beachten: auf der ersten Seite bitte auf das "Zahnrad"-Symbol oben rechts klicken! Danach die Einstellungen ändern oder bestätigen. Dann die jeweilige Station des Rundgangs auswählen. Die Video-Präsentation funktioniert, mit der Audio-Präsentation kommen wir hier noch nicht ganz zurecht. Aber das liegt sicherlich an uns, den HAFENMELDUNGEN.