Es gibt einige große Treffen traditioneller Jachten und Gebrauchssegler in Europa, eines davon, die Rum-Regatta fand heuer zum 33. mal statt. Andere sind nicht ganz so alt.
Die Donnerschläge von Brest ("Les Tonneres de Brest") ist eine solches Treffen. Der Ausdruck kommt vom Knall der Kanone, die an jedem Tag um sechs und um 19 Uhr abgefeuert wurde, wenn die Türen der Waffenfabrik am Fuße des Schlosses in Brest geöffnet und geschlossen wurden. Der Begriff steht für das wahrscheinlich größte Treffen dieser Art in Europa. Wie alle vier Jahre fand es in diesem Jahr statt. Man rechnete mit 2000 teilnehmenden Schiffen aus 20 Nationen. In diesen Tagen geht es zu Ende.
Schiffe aus dem Museumshafen Flensburg haben in der Vergangenheit bereits daran teilgenommen, wie zum Beispiel RYVAR und CARMELAN, als sie noch dazu gehörte. In diesem Jahr waren ebenfalls Reisen angedacht, aber die Pläne wurden schließlich doch nicht umgesetzt.
Deswegen, und um ein wenig Appetit auf die NAUTICS zu machen, hier ein kleiner Eindruck, was man dort hätte sehen können. Und dann freuen uns an unseren eigenen Töchtern, Rum-Regatta und NAUTICS. Die sind nämlich auch schön, nur eben anders. Und auf unser noch ungeborenes Töchterchen, die Kongelig Classics freuen wir uns ganz besonders.