15.07.12 Ausflügler

Vor etwa einem Monat berichteten wir über eine Schwanenfamilie im Flensburger Hafen. Sie zog ruhig um die Schiffe am Bohlwerk und war leicht zu erkennen, denn eines der Kleinen war im Gegensatz zu seinen Geschwistern weiß und nicht silbergrau. Wir fragten uns, wie sie von ihren Eltern auf das Leben als Schwanen vorbereitet werden und hegten sogar die Befürchtung, sie könnten künftig ihr Leben als Mitglied der Gruppe bettelnder Schwäne fristen.

Nun trafen wir die Familie wieder. Aus den Babyschwänen sind inzwischen Schwäne im Kleinkindalter geworden. Sie zogen, begleitet von ihren Eltern in Richtung Norden. Mehr noch als "begleitet". Das richtige Wort wäre wohl "beschützt". Denn den Versuch, eine bessere Position für die Aufnahme einnehmen zu können, verstand das Familienoberhaupt als Bedrohung und kam mit gebauschten Flügeln in Brassfahrt angerauscht um seine Lieben zu schützen. Um die kleinen Schwäne müssen wir uns also keine Sorgen machen.

Ach ja: Wir sahen die Schwäne am "Lille Strand" wieder. Das ist auf direkt hinter  Kollund und vor den Ochseninseln. Ein schöner Platz übrigens, wenn jemand mit oder ohne kleine Kinder in flachem Wasser an einem sauberen Sandstrand baden möchte. Es gibt dort keine Hunde, aber eine ordentliche Toilette. Und es gibt Strandrosen, die wunderbar duften.