10.07.12 Werftbesuch in Egernsund

Wer im Sommer die Schiffe am Bohlwerk vermisst weil nur wenige Schiffe im Hafen liegen, kann sie häufig ganz in der Nähe antreffen. Denn häufig werdend sie auch mitten in der Saison zu Wartungs und auch zu umfangreichen Restaurierungs- oder Reparaturarbeiten auf die Werft gebracht. Also lohnt ein Besuch auf der Werft von Christian Johnson, zumal das sogenannte Sommerwetter die Lust zum arbeiten am oder segeln mit dem eigenen Schiff erheblich dämpft. 

Heute treffen wir gleich sechs Schiffe des Historischen Hafens an und auch RUTH aus Eckernförde, einen der schönsten Haikutter weit und breit. Wer sich für alte Holzschiffe begeistert und sich einen Blick für gute Handwerksarbeit bewahrt hat, kommt hier ohnehin immer wieder auf seine Kosten, zumal man sich auf dem Gelände weitgehend frei bewegen kann und auf eine freundliche und verständige Frage eine ebensolche Antwort bekommt. Dieser Geruch von frischem Holz! Hauptsächlich werden Eiche und Lärche verarbeitet. Geräusche (ja, Geräusche, kein Krach) von hämmern und sägen. Malerische Konstruktionen von aufgepallten Schiffen, eingesponnen in Gerüste mit schwankenden Planken und hohen Leitern. Und das ganze in der schönen Uferlandschaft am Nyböl Nor. Schon die Anreise über den Fjordwej, entlang der Inneren Flensburger Förde ist eine kleine Urlaubsreise.  Wir fahren immer wieder gerne mal hin, notfalls auch mit dem PKW.