29.04.12 Die Flucht des Walfängers

Heute Morgen lag ACTIV, das andere prominente Schiff des Museumshafens wieder an ihrem angestammten Platz, als wäre sie nie weg gewesen. Mit ihrer Rückkehr kam es zu einer bislang nie da gewesenen Begegnung im Flensburger Hafen. Das historische Schiff ACTIV, das einen Walfänger gespielt hat, nämlich die PEQOD aus Herman Melvilles "Moby-Dick", traf auf  LILLE BJØRN, ein ebenso historisches Schiff, das neuerdings einen Walschützer spielt. 
Wer nun erwartet hatte, dass letztere nach Art der Rainbow Warrior einen fulminanten Angriff auf ACTIV alias PEQOD fahren würde, sah sich bitter enttäuscht. Das war wohl auch der Skipper der AKTIV, die kurz nach dem Anlegen den Hafen wieder verließ, nicht ohne eine stattliche Anzahl durchaus wehrhaft anmutender Männer an Bord zu nehmen.
Aber vielleicht war es auch viel einfacher: ACTIV unter Kapitän Ahab musste wutentbrannt feststellen, das der Weiße Wal sich gar nicht im Hafen tummelte und er damit einer kolossalen Ente aufgesessen war.
Oder einfach: der Walschützer wollte doch lieber sein Sonntag-Vormittag-Bier genießen weswegen das arme Tier diesmal ungeschützt blieb und ACTIV hatte 'nen Fototermin auf der Förde.
Oder auch: ACTIV alias PEQOD suchte den vermissten Harpunier Queequeg, den er in dem Walschützer vermutete und setzte die Suche fort  sobald der Irrtum aufgeklärt war.
Oder aber: Kapitän Ahab war nicht an Bord und ACTIV somit  kein Walfänger.
Was wir jedoch wissen ist folgendes: 

Der Walschützer trank sein Bier auf dem Bohlwerk. 
ACTIV ist mittlerweile wieder zurück.