Vor ein paar Jahren machten wir zum
ersten Mal Bekanntschaft mit einem Phänomen, das wir lieber nicht
kennengelernt hätten. Nach einer Reise in die ostschwedischen Schären
versagte unsere Maschine schlagartig während eines wichtigen
Maschinenmanövers. Auf der Suche nach der Ursache stießen wir auf eine
Substanz im Diesel, die am besten mit zerquollenen Taschentüchern
beschrieben wird. So lernten wir GROTAMAR 71 kennen. Dieses Additiv hat
nach sorgfältiger Tankreinigung verhindert, dass sich die Bioorganismen,
denen wir das Problem zu verdanken hatten, weiter ausbreiteten. Seit
dem haben wir das Mittel nach Vorschrift angewendet.
Im letzten Jahr haben wir unsere Tanks
(ca. 600 Liter) aufgefüllt, wiederum das Mittel zugefügt und dann das
Schiff eingewintert. Als wir danach unsere (Diesel-) Heizung in
Betrieb nehmen wollten, waren die Leitungen mit einer Substanz
zugeklebt, die aussah und klebte wie PATTEX. Recherchen ergaben, dass
seit der Beimengung von Bio- Diesel, nur noch eine neue Variante des
Additivs eingesetzt werden darf, nämlich GROTAMAR 82. Ansonsten kommt es
zu den klebrigen Ablagerungen im gesamten Treibstoffsystem, denen wir
die Probleme mit der Heizung zu verdanken hatten. Nur weil wir seit dem
Tanken die Maschine nicht mehr benutzten, ist uns erspart geblieben, das
gesamte (gemeint ist wirklich das GESAMTE) Treibstoffsystem zu zerlegen
und zu reinigen bzw. zu ersetzen. Auch wurde davor gewarnt, Biodiesel
über längere Zeit im System zu belassen.
Während früher empfohlen wurde, vor
dem Winter die Tanks zu füllen um Schwitzwasser zu vermeiden, ist es
jetzt wohl eher ratsam immer nur so viel zu tanken, wie auch in kurzer
Zeit verbraucht wird.
Und wie kann man die klebrigen Ablagerungen entfernen? Dazu empfahl uns die Firma MFT Mikrofiltertechnik GmbH das Produkt INSYPRO. Es ist von Deutz zertifiziert, natürlich nur für DEUTZ Motoren. Das setzen wir seit Herbst 2011 zu und hoffen damit eine Wiederholung verhindern zu können.
Und wie kann man die klebrigen Ablagerungen entfernen? Dazu empfahl uns die Firma MFT Mikrofiltertechnik GmbH das Produkt INSYPRO. Es ist von Deutz zertifiziert, natürlich nur für DEUTZ Motoren. Das setzen wir seit Herbst 2011 zu und hoffen damit eine Wiederholung verhindern zu können.
Informationen zur Firma MFT und den Additiven GROTAMAR bzw. INSYPRO können im Internet abgerufen werden (bitte klicken).