21.04.12 Vorne ohne

RYVAR nach der Amputation
Das hätte nicht nötig getan. Denn RYVARs Liegeplatz ist lang genug. Aber auf der Rum-Regatta oder der Kieler Woche ist es im Hafen öfters ziemlich eng. Und dann kommt es auf jeden Zentimeter an. Da hat  vielleicht der Bericht vom 23.03.12 die Phantasie angeregt. Darin wurde unter anderem das Hohe Lied des einziehbaren Klüverbaums gesungen:
"So ein einziehbarer Klüverbaum ist ohnehin sehr praktisch. In engen Häfen sichert er einen Liegeplatz, der sonst zu klein wäre. Bei wirklich grober See wird er auch mal eingezogen, damit er nicht in grünes Wasser taucht. Das Manöver, rechtzeitig durchgeführt kann von Einem oder Einer alleine durchgeführt werden und dauert, ohne Übung, weniger als fünfzehn Minuten."
Es hätte wohl erwähnt werden müssen, dass dieser anschließend am Stück wieder herausgeschoben werden soll. Der von RYVAR liegt auf dem Bohlwerk. Ist das nicht etwas umständlich?