11.04.12 Der Steg ist weg

Hier werden die Träger demontiert
Wer bei Niedrigwasser am Lüttfischerhafen war und die Pfosten sah, auf denen der Steg und die Hütte aufliegen, hat sich gefragt, wann sie, zermürbt von Attacken der gemeinen Bohrmuschel (teredo navalis), ihren Dienst versagen werden.
Es ist nicht dazu gekommen.
Glücklicherweise konnte der Verein Museumshafen Flensburg e.V. Mittel auftreiben mit denen die gesamte Steganlage renoviert werden soll. In einem ersten Schritt wurden die Festmacherdalben gezogen und die Bohlen vom Steg entfernt. Nachfolgend wird die Hütte der "Lüttfischer" abgenommen und auf den Fußweg der Schiffbrücke gesetzt, um die tragenden Pfähle zu erneuern. Diesmal sollen es Stahlrohre werden, die Halbwertzeit von Holzpfählen ist mittlerweile einfach zu kurz.
Die Arbeiten sollen noch vor der Rum-Regatta 2012 abgeschlossen sein.

(Foto: W. Kühn)