27.03.12 Das neue Schandeck

Langsam wird BODIL wieder komplett. Heute wurde im Rahmen der Renovierung das neue Schandeck eingepasst. Dazu schreibt Günter in seiner Mail:

Das Schandeck sitzt...
"heute kommen mal wieder einige Bilder von der Bodil. Wir ihr sehen könnt, tut sich da etwas, aber was lange währt, wird auch irgendwann mal gut. Die Schanz ist soweit zurecht gesägt, dass sie jetzt befestigt werden kann. Der Klüverbaum hat auch die 4. Schicht Tonky bekommen, und wird morgen noch 2 Schichten mehr bekommen. Man muß das gute Wetter ja ausnutzen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß Günter"


von Schraubzwingen gehalten
Wer zum ersten Mal auf eine Holzwerft geht und sich die typischen Werkzeuge ansieht, wird außer den großen Maschinen, wie der Bandsäge auch Unmengen von Schraubzwingen aller Größen bemerken. Alle Bauteile müssen, bevor sie endgültig verbunden werden, erst einmal provisorisch zusammengefügt werden. Fluchtende Bohrungen durch mehrere Teile hindurch sind nur mit Schraubzwingen passend zu bekommen, denn anders als im Maschinenbau werden die Teile nicht nach Zeichnung sondern nach Passung gearbeitet. Klebungen, so sie denn im traditionellen Holzschiffsbau überhaupt vorkommen, werden auch mit den Schraubzwingen angepresst. Auch beim Bau des
Schandecks werden etliche eingesetzt.
Lackieren ist eine andauernde Arbeit auf Holzschiffen. Eine gute Lackierung hat mindestens acht Schichten. Aber allzu viele sollen es auch nicht sein, deshalb muss der zu dick gewordene Lack alle paar Jahre komplett abgezogen werden.
Acht Meter Klüverbaum
Jetzt scheint nur noch die Verkleidung an der Schanz zu fehlen. Und natürlich der ganze Kleinkram  unter Deck. Als da sind: Einbauten, Leitungen, Kojen... Das alles musste ja den Arbeiten am Rumpf weichen. Und dann kommt die Reinigung von Holzspänen, die würden sonst die Pumpen zusetzen.
 Aber zu Ostern, zu Ostern soll BODIL wieder an ihrem Platz liegen. Da gehört sie auch hin.
Viele Passanten am Bohlwerk fragen:"Ist das nicht wahnsinnig viel Arbeit?" Ja, stimmt, aber nur für den, der´s nicht gerne macht.

PS: Tonki ist der Jargon-Name eines Lacköls.