Kiellegung des Wesindienfahrers |
Da Fragen nichts kostet und Kuttel (Uwe) auf eine freundliche Frage auch gerne antwortet ist zu erfahren, dass es sich hier um die ersten Teile eines Modells handelt. Das Modell ist der Nachbau im Masstab 1:3,5 des Westindienfahrers FORENING. Er wurde der in der Zeit von 1769 bis 1771 in Kopenhagen gebaut. Eigentlich sollte es das Modell der NEPTUNUS werden, dem ersten Westindienfahrer, der 1755 von Flensburg aus gen Westen fuhr und den wirtschaftlichen Aufschwung Flensburgs einleitete. Von diesem Schiff gibt es jedoch keine detaillierten Pläne, lediglich ein Messbrief weist das Schiff als eine Schnau mit 57 Kommerzlasten Tragfähigkeit aus.
Kopien der Baupläne aus Kopenhagen |
Um deren Fantasie zu befeuern, soll ein maßstäbliches Modell herhalten, eben das Modell der FORENING. Das Original ist zwar Kopenhagen gebaut worden und auch geringfügig größer. Aber es ist der selbe Schiffstyp, in der selben Zeit entstanden ungefähr gleich groß (63 Kommerzlasten) und, am wichtigsten, von diesem Schiff gibt es Pläne. Und nach denen wird jetzt das Modell gebaut.