14.03.12 Neben zu Mit

"Freunde klassischer Segelschiffe" und "Bohlwerk" verbinden sich vielfach mit dem Bild von Sjekten, Kuttern, Galeassen und anderen ehemaligen segelnden Berufsfahrzeugen. Die Verbindung zu Klassischen Jachten drängt sich manchem nicht so auf.
Schade, denn zum Einen sind die Verbindung der segelnden Berufsfahrzeuge zu den Jachten ihrer Zeit viel enger als gemeinhin bewusst. Zur Erinnerung: Die Wurzeln der Jachtkonstruktionen liegen in der Erfahrung aus dem Bau segelnder Berufsfahrzeuge. Und das seemännische Wissen fußt auf der Praxis und dem Können der besten Seeleute der damaligen Fischerei. Erst später wurden die Unterschiede betont, häufig aus der Sicht kontroverser Gesellschaftsmodelle. Mittlerweile hat sich ein nicht immer spannungsfreies Nebeneinander eingespielt.  
Organisatorisch sind die einschlägigen Vereine Flensburgs mittlerweile unter dem Dach des Historischen Hafens Flensburg zusammengefasst. Ein erstes Projekt dieser Zusammenarbeit wurde in diesem Jahr angekündigt, die "Kongelig Classik", eine gemeinsame Regatta für klassische Jachten und ehemalige segelnde Berufsfahrzeuge.
Auf der Konzept- und Projektebene ist das eine wichtige Voraussetzung. Nun müssen nur noch die Schiffseigner und Crews diese Chance nutzen und aus dem Nebeneinander ein Miteinander wachsen zu lassen.

Da scheint es nicht abwegig, eine erfreuliche Ankündigung des Vereins "Freunde Klassischer Yachten" (FKY) auch hier bekannt zu machen, der sich revierübergreifend für die Interessen  klassischer Jachten einsetzt.


Vielleicht wird das eine Adresse, wo sich auch Traditionssegler hin und wieder mal über die Interessen und Möglichkeiten der anderen Freunde klassischer Segelschiffe  austauschen können. Und das wäre dann zum Nutzen Beider.