08.03.12 Besuch auf der Museumswerft

Die Schmiedewerkstatt
Auf der Museumswerft wurde in den letzten Tagen ein Schuppen angebaut. Der soll Gerätschaften der Schmiedewerkstatt aufnehmen, denn die ist neuerdings an einen Schmied vergeben, der von hier aus sein Handwerk betreibt. Vielleicht macht der auch Schiffsbeschläge? Auf jeden Fall wird die Werkstatt belebt. Und das ist ja schon mal ganz gut. Kuddel erzählt, dass der Schmied ihm eine Probe seiner Handwerkskunst gegeben hat. Das ist eine Knoten, aus zehn Millimeter dickem Rundstahl geschmiedet. Wenn man sich das mal vorstellt: Eine glühende Stahlstange knoten! Der Schmied soll ordentliche Brandnarben an den Händen haben. Was´n Wunder.


Werftcafe
In der Bootsbauerhalle kommt die Restaurierung eines alten Dhingi zum Abschluss. Heute wurden die Planken des geklinkerten Rumpfes dunkel mahagoni gebeizt. Aber die eingebogenen Spanten bleiben hell. Sieht sehr schön aus, wird ja auch sorgfältig und mit Hingabe gemacht.

Im Werftcafe stehen Tische und Stühle in der Sonne. Töpfe mit blühenden Narzissen verbreiten Frühlingsstimmung. Aber der Wind ist kalt. Noch muss man trotz Sonnenschein eine windstille Ecke finden. Oder sich in die Wolldecken reinwickeln.