08.02.12 Das Eis, es wird schon tragen …
tl_files/bilder/Aktuelles/Tagebuch/BODIL anpassen 08.02.12.jpg
Da muss noch was weg
Schablonen für die neuen Teile
Man sieht, hier wird eine Relingstütze ersetzt, die nächste liegt vorbereitet an Deck. Mit fortschreitender Arbeit werden weitere folgen. Dafür wurden die oberen Planken teilweise entfernt. Anschliessend werden Planken und Schanzbretter angepasst und montiert. Zum Abschluss werden die Nähte kalfatert und vergossen. Dann wird es schon warm genug für die Malerarbeiten sein. Dass man Holzschiffe mit traditionellem Handwerkszeug und -können reparieren kann, gehört zu ihren guten Eigenschaften.Das mittlere Bild zeigt wie die Form mit Sperrholzschablonen abgenommen wird. Von den Planken wird nur so viel herausgetrennt wie nötig. Das dunkle Holz ist nicht rott, sonst wäre es entfernt worden. Alte Eiche ist oft dunkel, aber nicht weniger fest. Die Planken sind acht bis zehn Zentimeter dick. Auf dem rechten Bild wird die neue Relingstütze passend gehobelt. Die Bilder hat Günter Lange gemacht. Eigentlich sollte auch ein kleiner Film entstehen, aber als es soweit war, hatten die beiden werktätigen Eigner schon Feierabend. Es sei ihnen gegönnt, sie hatten früh genug angefangen und es war immer noch saukalt.
Einige Teile sind schon fertig

alle Fotos: G. Lange



Wegen des Eises konnte BODIL nicht aufgeslippt werden. Aber in jeder Not steckt eine Tugend, sagt man. Und so war das anzügliche "Sssünde aber auch" bei dem Bericht vom Freitag dem dritten d.M. überflüssig. Zwar ist auch BODIL mittlerweile eingefroren, aber das Eis ist dick genug, um einen Arbeitsponton zu tragen. Planken drauf und schon entsteht eine sichere Arbeitsfläche.