28. 08.14 Der Abend vor dem Start

Heute hat uns das Wetter gehörig verwöhnt. Ein warmer Wind, schwach nur, kräuselte das Hafenwasser und die meisten Segelschiffe nehmen ihren Motor zur Hilfe. Aber die Sonne scheint, und die Stadt leuchtet in ihrem beinahe schon herbstlichen Licht.
Morgen startet die dritte Kongelig Classic von 1855, eine Wettfahrt zur Erinnerung an die erste Regatta in den Gewässern Südfünlands vor 159 Jahren. Alte Arbeitssegler und Regattayachten starten auf der selben Bahn und segeln in zwei Etappen. Die erste führt morgen nach Sonderburg, die zweite am Folgetag nach Appenrade. Heute haben sich zahlreiche Teilnehmer im Flensburger Hafen versammelt. Sie wurden vom Flensburger Bürgermeister begrüßt. Auf einer Tanzfläche tanzen Paare mit sorgfältig abgezirkelten Schritten und Figuren Tango, weltvergessen, als wenn es nur sie gäbe. Nur wenige Buden und Marktstände beleben die Hafenkante. Die Zeitung verkündete, einer der üblichen Märkte wäre nicht geplant.
Für morgen wird eine schwache bis mäßige Brise vorhergesagt. Wenn es so kommt, kann  die Regatta in diesem Jahr eine entspannte Angelegenheit werden. 


Insgesamt scheinen mehr ehemalige Arbeitssegler von außerhalb angereist zu sein. Auswärtige klassische Jachten waren heute abend anscheinend nicht so zahlreich.

Zu den größeren Schiffen werden sich morgen noch einige kleine, offene Segelboote gesellen, die meisten von ihnen aus dem Museumshafen Flensburg.