01.08.14 GORCH FOCK in Flensburg


Das Schulschiff der Deutschen Marine GORCH FOCK vor der Marineschule

Heute wurden bei sonnigem Wetter in der Marineschule Mürwik 245 Marinekadetten vereidigt. Eigens zu diesem besonderen Anlass ist das Segelschulschiff der Marine, die Dreimastbark GORCH FOCK angereist. Zusammen mit der "Burg", wie das imposante Hauptgebäude der Marineschule genannt wird, bildet sie die passende Kulisse für diesen feierlichen Akt. Wer sich von der Wasserseite nähert, sieht den Rahsegler schon von weitem mit seinem weiß-stahlenden Rumpf und dem ockerfarbenen Rigg, über alle Toppen geflaggt vor dem imposanten Ziegelbau. Oben auf dem Treppenabsatz, vor dem Rempter stehen die Kadetten, erkennbar an ihren weißen Uniformjacken und -Mützen. Der Wind trägt Fetzen von Marschmusik über die Förde. Hinter den Baumen, die den Komplex einrahmen, ragt der Topp des Übungsmastes über die Wipfel. Er wurde errichtet, als tragische Unfälle nahelegten, die Kadetten vor Antritt ihrer Ausbildung, noch an Land, für die Arbeit im Rigg des Rahseglers auszubilden. Der Mast ist Teil eines neuen Ausbildungskonzepts, mit dem unter anderem die Sicherheit auf dem Schiff verbessert werden soll. Den Worten des Kommandeurs der Marineschule zufolge hat es sich ernorm bewährt, wie das Flensburger Tageblatt von heute berichtet.

Wir wünschen den Kadetten, der gesamten Mannschaft und dem Schiff allzeit gute Fahrt und immer eine glückliche Heimkehr.