09.09.12 Denkmalpflege

Es hat sich in den letzten 20 Jahren eingebürgert, dass am Tag des Denkmals, zumal des offenen Denkmals, Denkmale an Land, in der Luft und zu Wasser betreten werden können, um sie genauer kennen zu lernen. Um die Funktion technischer Denkmale zu verstehen, werden sie auch gerne in Betrieb genommen. Am Bohlwerk ist "Sommergäste segeln" ein  Beitrag zum Verständnis der Funktionsweise alter Arbeitssegler. Dem Tag des Denkmals blieb eine besonderer Aktion vorbehalten. Sie verweist auf das Arbeitsleben in den Häfen der Vergangenheit. 
Anders als heute, wurden die Segelschiffe früher ganzjährig gepflegt.  Immer dann, wenn Hafenzeiten unvermeidbar waren, wurden Segel geflickt, Farbe ausgebessert und kleinere Schäden repariert. Werftzeiten wurden vermieden, so lange es ging. Beim Arbeiten flogen dann manchmal wortwörtlich die Späne.
  
Diese Seite der maritimen Geschichte in der Öffentlichkeit zu zeigen ist ein wichtiger Beitrag zum Tag des offenen Denkmals. Vielleicht ist diese Art, den Tag zu bestreiten eine gute Idee für kommenden Gedenktage. Die mit der entsprechenden Information dann sogar attraktiver sind als mit einer Einladung zum "open ship". Zumal die Akteure dabei nicht in die Pose arbeitender Seeleute schlüpfen, sondern tatsächlich und nutzbringend zum Erhalt ihrer Schiffe Arbeiten.