09.09.12 BONITO gesichtet

BONITO im Flensburger Hafen
Immer wieder kommen schöne Klassiker in den Flensburger Hafen. Einige sind schön, weil gut gepflegt, bei anderen ist der Konstrukteur bemerkenswert. Bei manchen kommt anscheinend alles zusammen. Ein solches Exemplar war heute am späten Nachmittag zu sehen. Ein Stagsegelschoner namens BONITO aus Hamburg. Das Internet schweigt sich über Baujahr und Konstrukteur aus. Nur aus dem Register der Zeitschrift "Yacht" ist zu erfahren, dass es sich bei diesem Schmuckstück um einen Eigenbau handelt. Der ist ja gut gelungen.
Nun ist ja der Konstrukteur nicht bekannt, aber den Linien zufolge könnte John G. Alden Pate gestanden haben mit seiner berühmten MALABAR II.
In Nordeuropa wurden meist größere Schiffe als Schoner gebaut. In den Vereinigten Staaten hat sich lange eine Tradition kleiner Schiffe mit dem eleganten Rigg fortgesetzt. Deshalb hier "for fans and friends": Ein Auschnitt aus dem Film "A message in a bottle" mit Kevin Costner und Bilder eines anderen Nachbaues.

Das Ganze zwar in italienischer Sprache, aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte: