30.08.12 Kongelig Classic I.
Wieder einmal beginnt in Flensburg ein wunderbares Seglerfest. Heute wurde die "Kongelig Classic" eröffnet, eine Regatta zur Erinnerung an die erste Regatta in der westlichen Ostsee. Das war 1855 und zwar in Flensburg.
|
spielerisch |
Wer sich heute an der Hafenkante bewegte, auf dem Gelände des Historischen Hafens, wurde mit einer angenehmen Stimmung und einem zauberhaft schönen Sonnenlicht belohnt. Hunderte Menschen waren gekommen um die Gäste zu sehen, die mit klassischen Jachten, mit ehrwürdigen ehemaligen Berufsseglern oder sogar mit einer großen Brigg und dänischen Galeassen angereist waren. Dazu die flotten Klänge einer Jazzband, die mit Dixieland und klassischem Blues aufspielten. Kinder probten ihre Kräfte im Vergleich von Winschen, Taljen und einem frühzeitlichen Spill. Wer konnte den Schlitten mit der Freundin oder dem Freund schneller bewegen? Eine Gaudi für Jung und alt.
|
honorabel |
Sogar unser Oberbürgermeister ist gekommen um die Gäste der Kongelig Classic zu begüßen. Er ging auch kurz auf die Entscheidung gegen die gemeinsame Bewerbung von Apenrade, Sonderburg, Nordfriesland und dem Kreis Schleswig-Flensburg zur europäischen Kulturregion ein. Man kann ihm nur zustimmen, in dem er sinngemäß sagt, durch diese Entscheidung könne man vor Ort viel unbeschwerter das entscheiden, was hier bedeutsam ist und müsse sich nicht nach den von Brüssel vorgegeben Kriterien leiten lassen.
|
vergnüglich |
Das macht diese neue Hafenfest (nein, es ist kein event, dafür ist es zu schön!) so sympathisch und familiär. Denn letztlich sind wir doch alle aus der selben Familie der Schiffsfreunde, der Wasserfreunde und der Hafenfreunde in dieser bezaubernden Hafen- Grenzstadt.
Morgen wird die erste der drei Regatten starten, um elf Uhr in der Wasserslebener Bucht. Sie führt nach Sonderburg, gleich hinter der Grenze, knapp 20 sm entfernt. Dort wartet ein weiteres Hafenfest. Tags drauf geht es nach Apenrade wo die Regatta mit einem großen Abschlußfest enden wird.
Die Wetteraussichten sind gemischt, teils Regen, teils Sonnenschein. Aber wie sagt man: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern höchstens unpassende Kleidung. Der Wind soll schwach bis mäßig wehen. Wir lassen und überraschen.
PS: Diese Seite wurde erst heute mit Fotos aktualisiert, am Donnerstag, dem 30.08.12 versagte irgendein System und deshalb konnten keine Bilder geladen werden. Das ist nun hier nachgeholt.