08.08.12 Werftbesuch in Egernsund


Die meisten Schiffe des Museumshafens sind unterwegs und die Gäste können nicht alle Liegeplätze füllen. Da gibt es nichts Aufregendes Maritimes zu sehen. Zum Glück ist da noch die Werft in Egernsund. Dort müssten wir CHARLOTTE und auch LUNA VIII antreffen. Mal sehen, wie weit sie mit ihren Arbeiten sind. Vielleicht sehen wir auch noch ein oder mehrere andere Schiffe.

Der Weg dorthin ist nicht sehr weit. Man kann ab Krusaa entweder auf dem kurzen Weg nach Egernsund fahren, oder aber den schönen Weg, "Fjordvej" genannt. Dazu muss man an der ersten Ampel hinter Krusaa rechts abbiegen. Bald liegt die Innere Flensburger Förde zur rechten Hand. Es geht durch Ortschaft Kollund und vorbei an den Ochseninseln. Wie immer im Sommer sind die Plätze an der Pölserbude von Sönderhav belegt und zahreiche Spaziergänger gehen zur Inselfähre.
Wir fahren weiter bis nach Rinkenaes, dort biegen wir am Ende des Fjordvej rechts ab. Hinter Rinkenaes gibt es eine Ampel und die Straße bekommt vier Spuren. Aber jetzt nicht zu sehr beschleunigen, denn hinter der Egernsundbrücke müssen wir scharf nach rechts abbiegen und nochmal rechts. Schließlich sind wir unter der Brücke durch und habe jetzt das Nyböl Nor zur linken Seite. Bald kommen Werftgebäude in Sicht. Von Weitem sind Masten zu erkennen, wenn Schiffe auf der Slip-Bahn stehen. Heute ist auch der von CHARLOTTE dabei. Sie steht hoch an Land und wird "untenrum" frisch gemacht.
Uns interessiert heute besonders, wie weit die Arbeiten an LUNA VIII gediehen sind. Die alte 10mR Jacht bekommt viel neues Holz und sogar ihren alten Deckssprung zurück, den sie im Laufe langer Segeljahre doch arg gestreckt hatte. Die Bilder sprechen wohl für sich. Die Bohrungen im Holz zeigen, dass viele Bolzen und Nägel gezogen wurden, weil die Spanten dahinter erneuert werden mussten. Doch nun bekommt sie bereits neue Planken. Aber es bleibt offensichtlich noch viel zu tun übrig.
Am Steg der Werft hat seit dem letzten Besuch auch CAROLA festgemacht. Die alte Quatze sieht ziemlich mitgenommen aus. Die Reparaturen werden vermutlich mehr Stunden dauern als ein sonniges Wochenende zu bieten hat.