05.08.12 Museumshafen geräumt

An manchen Tagen sind fast alle Schiffe abgereist und der Museumshafen wirkt wie leer geräumt. Dann wundert sich der  zufällige Besucher, warum in aller Welt soviel Aufhebens von dem maritimen Zentrum Flensburg gemacht wird. Aber gemach. So wie es derzeit hier aussieht, so wirken während der Rum-Regatta viele andere Häfen an der Ostseeküste. Dann sind die Schiffe unterwegs nach Flensburg.

Unsere Schiffe zieht es derzeit zur Hanse-Sail nach Rostock, einige vorher noch zur Haikutter-Regatta nach Nysted, wie zum Beispiel BODIL. Und wenn man dem "Küstenfunk" Glauben schenken darf, will RYVAR sich in das Regattafeld einreihen und mit den Haikuttern gemeinsam nach Rostock segeln.

Der Museumshafen wird sich übrigens bald wieder füllen. Spätestens zur Flensburg Nautics sind die meisten Schiffe zurück. Und wahrscheinlich werden dann zusätzlich zahlreiche Gastschiffe die verbleibenden Liegeplätze belegen. Denn der Museumshafen Flensburg ist in Kreisen der Traditionssegler für seine Gastfreundschaft und angenehmen Aufenthalt bekannt. Und wenn eines Tages wirklich einmal die elende Randale während der Disko-Nächte Vergangenheit sein sollte, bleibt nichts mehr zu wünschen übrig.