09.08.12 Nachtrag zum Kulturschiff

Liebevoll geplant, vorbereitet und auf den Weg gebracht von deutschen und dänischen Kultureinrichtungen und mit einem wirklich viel versprechenden Programm für Jung und Alt: Das Kulturschiff, eine Veranstaltung des "Erlebniscenter Kalvö", eines dreijährigen deutsch-dänischen Projektes, mit dem maritim-kulturelle Kontakte auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze geknüpft werden.

Die Ladung des Kulturschiffes besteht aus folgenden Programmpunkten:
"Calcutta Blues", ein Puppentheaterstück das auf dem historischen Schiffsunfall beruht, bei dem das Schiff "Calcutta" von Jörgen Bruhns, das auf seiner Jungferfahrt 1853 bei Laesö sank. Es wird eine Theaterstück nach Vorlage von Kaj Nissen mit Galionsfiguren und Bauchtheater aufgeführt.
"Nordische Nacht", eine dreisprachige musikalische Reise, auf Initiative der Knivsberg- Gruppe "Godewind & Richard Nielsen"
"Bloody Mary's Zaubereien", ein Puppenthater mit Sturm erprobten Seeräubern und Papageien.
Die Aufführungen finden im Historischen Hafen Flensburg auf der Anlegerbrücke von GESINE statt. Sie sind auch für Kinder geeignet und dauern insgesamt ca. eine Stunde.
Der Eintritt ist frei.

Bei Interesse können Akteure aus Flensburg und Umgebung das Programm bereichern. Bitte melden im Schifffahtrsmuseum Flensburg, 

Tel.: 0461/85-2970 oder 
E-Mail: schifffahrtsmuseum@flensburg.de 

 
Eine Information zum Schluss: 

Das Schiff, auf dem die Veranstaltung in dänischen Häfen stattfindet, ist die M/K MIK PEDERSEN. 
Wie bei einem Pressegespräch im Schiffahrtsmuseum heute zu erfahren war, erhielt sie keine Genehmigung, Flensburg anzulaufen. Deswegen springt in Flensburg das historische Küstenmotorschiff GESINE ein, damit die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann.