ADELE HAGENAH Foto: www.shipsnostalgia.com |
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt
27.06.19 Flensburger Frachter versenkt
Am 23. Juni ging die ADELE HAGENAH, Baunummer 606 der FSG, jetzt unter dem Namen VOICI BERNARDETTE, in Fort Pierce, Florida, USA, auf ihre letzte Reise.
Ihre Karriere als Kauffahrteischiff für Theodor Hagenah, Dornbusch begann 1965 unter deutscher Flagge in Flensburg. Sie war hauptsächlich in Nord- und Ostsee eingesetzt, zuletzt im Dienste der Reederei Maritime Experts, Ems. Zuletzt wurde sie als Museums- oder Ausbildungsschiff angeboten. Aber anscheinend konnte sich dann doch niemand hierzulande für sie begeistern. So wurde sie schließlich im Jahr 2014, nun hieß sie HANNELORE, nach Bolivien ausgeflaggt. Danach kam sie auf die schiefe Bahn und wechselte sie ihre Namen vermutlich öfter als ihren Unterwasseranstrich. Ihre letzte Reise begann in Cap Haitien, Haiti. Schließlich wurde sie von der US Coast Guard aufgebracht, mit eineTonne Kokain an Bord im Straßenverkaufswert von 35 Mio. US$. Nun liegt sie als künstliches Riff als Attraktion für den Wassersport-Tourismus auf 100 Fuß Tiefe.