20.06.19 Neues von Nr. 5 ELBE

Lotsenschoner Nr.5 ELBE kommt schon bald wieder in Bewegung.
Nachdem das schwer havarierte Schiff gehoben wurde, war schnell klar, dass es wieder repariert werden soll. Unklar war noch die Werft und der Transport dorthin. Nun ist auch das entschieden. 



Noch liegt die "No. 5 Elbe" an der Hafenspundwand in Stadersand, bald soll sie nach Wewelsfleth geschleppt werden.
© picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks




















In den Hamburg- Nachrichten des NDR wurde heute bekannt, dass der Traditionssegler der Stiftung Hamburg Maritim zu einer Werft nach Wewelsfleth geschleppt werden soll. Bild berichtet ergänzend, dass es sich um die Peters Werft handelt, die auch den Viermaster PEKING nach seiner Rückkehr aus New York wieder instand setzt. Auch dieses Maritime Denkmal ist ein Schiff der Stiftung Hamburg Maritim.
Nachdem Taucher den Rumpf der ELBE von außen abdichten konnten, gab das Wasser- und Schifffahrtsamt grünes Licht für den Transport. Bedingung laut Bild: Die gelben Hebesäcke müssen an Bord sein. Der Plan sieht vor, den Lotsenschoner Nr. 5 ELBE am Freitag auf die Helling zu nehmen. Die Alternative, nämlich den Rumpf per Kran aus dem Wasser zu heben, wurde dem Vernehmen nach ausgeschlossen. Das Gewicht von Wasser und Schlamm im Rumpf stehe dem entgegen; die Gefahr dass der Rumpf unter diesem Gewicht auseinanderbricht sei zu groß. 

Auch die PEKING kommt dieser Tage wieder in Bewegung. Bis sie wieder nach Hamburg kommt, muss sie jedoch bis zum Mai 2020 warten, heisst es in dem selben Artikel der Bildzeitung.