08.06.19 Lotsenschoner Nr. 5 ELBE gesunken

Heute 14:30 Uhr ist der letzte erhaltene Lotsenschoner aus Holz auf der Elbe bei einer Gästefahrt mit 43 Personen an Bord mit dem 140 Meter langen Container Feeder ASTROSPRINTER kollidiert und gesunken. Der Containerfrachter setzte zunächst seine Fahrt fort. Die Wasserschutzpolizei ermittelt. Zum Glück war zufällig ein Seenotrettungsschiff in der Nähe und konnte dem alten Schoner und seiner Besatzung assistieren. Fünf Menschen sollen verlezt worden sein, darunter eine Frau schwer.





Die DLRG hat den Lotsenschoner "No. 5 Elbe" nach Stadersand geschleppt. Fotos(2): Beneke
Bild: Tageblatt.de





























Lotsenschoner Nr.5 ELBE, 1883 von H.C. Stülcken auf Steinwerder gebaut ist der letzte erhaltene seegehende Lotsenschoner Hamburgs und gehört heute der Stiftung Hamburg maritim. Das Schiff wurde erst in diesem Jahr aufwendig saniert und kam Ende Mai von dem Werftaufenthalt in Hvide Sande zurück nach Hamburg.

Der historische Segler war auf einer Gästefahrt unterwegs, als er mit dem Containerfrachter kollidierte. Die Ursachen sind derzeit (18:00 Uhr) noch nicht ermittelt. Die Polizei hat in Brunsbüttel die Ermittlungen an Bord aufgenommen, wurde  berichtet.