08.06.19 Schockierende Fotos der Kollision

Die Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Stade hat den Zusammenstoß des Lotsenschoners Nr.5 ELBE mit dem Containerfrachter fotografiert und ins Netz gestellt. Ein Wunder, dass nicht mehr Menschen zu Schaden gekommen sind.

Fotos (2): Daniel Beneke
Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Stade
















Nach dem, was die Fotos zeigen, hätte der Zusammenstoß auf der Elbe bei Stade der Besatzung des historischen Segelschiffs noch erheblich höheren Schaden zufügen können. Nur zufällig waren Einsatzkräfte der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr in der Nähe, als das Unglück geschah. Ein Facebook-Beitrag der Retter informiert:
"Wir sind seit mehreren Stunden auf der Elbe im Einsatz. Der ursprüngliche Einsatzgrund für die Feuerwehr Stade war ein auf Stack gelaufener Segler, wo jedoch kein Eingriff der Feuerwehr notwendig war. Durch die Besatzung unseres Hilfeleistungs- und Löschbootes "Henry Köpcke" wurde kurz vor Einrücken jedoch die Kollision eines Containerschiffs mit einem Segelschiff beobachtet. Unverzüglich wurde durch die Besatzung der "Henry Köpcke" mit Hilfe der DLRG, die ebenfalls vor Ort war, Rettungsmaßnahmen eingeleitet".