13.08.18 Böses Erwachen

Das Steuerhaus ist auf den
ersten Blick unversehrt...
Als vor ein paar Wochen an beiden Enden des Bohlwerks Tore montiert wurden, schrieben wir noch "Über allen Schiffen ist Ruh". Schließlich sollten die Absperrungen die nächtlichen Übergriffe auf Schiffe und Einrichtungen des Museumshafens verhindern.  Und tatsächlich, seit die Tore spätabends geschlossen werden, hörten nächtliche Umtriebe nahezu komplett auf. Keine Saufgelage, keine Übergriffe auf die Boote, Vermüllung oder Sachbeschädigungen. Schon entspannen sich die Anrainer des Bohlwerks. Keine Unruhe am Abend ("Ist das Boot weit genug weg gebunden?") und am Morgen ("Ob heute alles in Ordnung ist?") und Axel, der sich um die Sauberkeit der Fischhütte kümmert erzählt, dass morgens kein Müll auf dem Bohlwerk liegt, noch nicht einmal Zigarettenkippen!. Endlich Normalität am Bohlwerk!


...doch innen verwüstet
Bis heute. Wollten die Vandalen in einer Nacht alles nachholen, was sie in den letzten zwei Wochen versäumten? In der Fischütte wurde eine Scheibe eingeschlagen, die Inneneinrichtung verwüstet und Geld gestohlen, das ehemalige Steuerhaus der DAGMAR AAEN aufgebrochen und innen durchwühlt. Schließlich wurde auch in der Dusche der Münzautomat und der Sicherungskasten mit einem Hammer zerschlagen und, wie man auch hier hört, Geld entwendet.  Und um die schlechte Nachricht vollständig zu melden: Auch das Werftcafé wurde heimgesucht, die Türe aufgebrochen und der Innenraum verwüstet. Ob etwas entwendet wurde, wissen wir nicht. Und um die Liste vollständig zu machen, der Versuch, die Fenster aufzubrechen, scheiterte zwar, aber ein Fensterrahmen ist jetzt weitgehend zerstört.

Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und einen Mann festgenommen. Ob sie ihn wegen der  Übergriffe auf das Bohlwerk und das Werftcafé verhafteten, ist nicht bekannt.


und eine eingeschlagene
Scheibe in der Türe
Zerstörung in der Dusche,
am Fenster des Werftcafés