31.07.18 Über allen Schiffen ist Ruh'

Seit einigen Tagen werden abends am Bohlwerk die neu montierten Tore geschlossen. Und seit einigen Nächten gibt es auf dem Bohlwerk sowas wie eine Nachtruhe. 


Nachts ist das Tor zu
Jahrzehnte lang besuchten Menschen tags und nachts einen der schönsten Orte am Hafen. Abends ließ hier Alt und Jung  den Tag ausklingen. Paare jeden Alters genossen die romantische Stimmung von Hafen und Schiffen. Aber der Ort zog wegen seiner besonderen Lage auch wenig friedliche Besucher an. Seit vielen Jahren wurden Schiffe und Gebäude am Bohlwerk - besonders während der warmen Jahreszeit - von Vandalismus geplagt. Es gab Einbrüche, Sachbeschädigungen, Boote wurden losgebunden, Rettungsringe entwendet, Antennen zerstört, Boote mit Flaschen beworfen, losgebunden, Instrumente zerstört... Endlos die Liste der Übergriffe. Dazu kamen Lärm, Schlägereien und Pöbeleien. Es machte wirklich keine Freude, an Bord zu übernachten. Und mit jedem Morgen kam die Sorge, ob das Boot die Nacht unbeschadet überstanden hat.

Offenheit gegenüber Anderen gehört seit jeher zum Gencode des Museumshafens. Entsprechend ratlos waren seine Mitglieder, wie Übergriffe abzuwehren sind. Alle Ansätze zur Bekämpfung des Vandalismus versandeten im endlosen Für- und Wider der Argumente. 

Nun hat sich der Verein - tatkräftig unterstützt von der Historischer Hafen gGmbH - zur bislang vehement abgelehnte Sperrung des Bohlwerks durchgerungen. Zwei Tore schützen die Liegepätze der alten Segelschiffe gegen den nächtlichen Trubel auf der Schiffbrücke. Der kocht regelmäßig in Nächten hoch, wenn die einschlägigen Kneipen und Vergnügungsstätten an der Schiffbrücke viele Besucher anzieht. 

Nun also "Bollwerk statt Bohlwerk", wie das Flensburger Tageblatt titelte. Warum  nicht, wenn's dem Rechtsfrieden dient? Wer von Stund an ohne Berechtigung zwischen den gesperrten Toren  aufhält, begeht Hausfriedensbruch. Der wird, je nach Schwere der Tat mit Geldstrafe oder bis zu zehn Jahren Haft bestraft. Besser, es zieht Vernunft ein und auf dem Bohlwerk nächtliche Ruhe.