14.06.14 Robbe&Berking Classics

Das Regattafeld vor der Startlinie in der Wasserslebener Bucht

Bei strahlendem Sonnenschein und leichter Bewölkung am frischgewaschenen Sommerhimmel und ebenso frischem Wind aus NNW kreuzten die Teilnehmer aus dem Flensburger Hafen um ihre Leistung untereinander zu messen. Gestartet wurde um 10.30 Uhr auf der Startlinie zwischen der Sonwik auf der deutschen und Kollund auf der dänischen Seite der Inneren Flensburger Förde,  eine halbe Seemeile vor der Einfahrt zum Flensburger Hafen. Klassische Yachten aller Größen vom 20 über 20 Meter langen Schoner bis zur Hansajolle gingen in mehrere Gruppen gestaffelt auf die Bahn. Von Anfang an wurden gute Eigenschaften beim Kreuzen gefordert, und so sortierte sich das Feld schnell auseinander. Die großen hatten schon bald einen Vorsprung herausgesegelt, aber auch die kleineren Schiffe nahmen ihre Chance wahr. Bei dem böigen Wind war das nicht immer ganz einfach. Die Folge waren einige Sonnenschüsse, wenn eine Böe die Schiffe und Boote auf das Wasser drückte. Interessant war auch die vielen unterschiedlichen Rigg- und Rumpfformen ztu sehen. Spreizgaffelketschen, Schoner mit Fishermansegel, Yawls, Kutter, Sloops, Jollen mit Peitschenmasten und mit Steilgaffeln ... ein segelndes Kompendium der Yachtentwicklung der letzten 100 Jahre. Und dass alles konnte auf geringe Entfernung vom der Hafenkante in Flensburg und vom Ufer der Förde betrachtet werden. Wo sonst kann man das schon erleben?

In das Regattafeld mischte sich schließlich noch der gigantische Schwimmkran MATADOR-3. Mit seinem 80 Meter hohen Ausleger wirkte er wie ein riesiger Vogel, der kleine Insekten mit weißen Flügeln vor sich her trieb. 



 













Nachmittags versammelten sich die Teilnehmer wieder an ihren zeitweiligen Liegeplätzen in der Hafenspitze. Kaum waren die Schiffe aufgeklart, trafen sich die Crews an Bord und wogen ihre Chancen auf einen der vorderen Plätze bei der Siegerehrung ab. 
Der Tag endete mit einem festlichen Treffen in der Werfthalle der Robbe&Berking Yachtmanufaktur. Die Siegerehrung rundete den wunderbaren Tag auf dem Wasser ab.
Morgen werden die Teilnehmer der Classic Week nach Sønderbog segeln, der zweiten Etappe der auf dem Weg zur Kieler Woche. Während dessen starten die Teilnehmer der Robbe&Berking Classics auf der Förde bei den Ausscheidungsrennen der Meter Klasse Yachten.