28.10.12 Zirkusreif


Vielleicht ist der Bootsmann auf LINA in einem früheren Leben einmal Cowboy gewesen oder er hat als Artist in einem Zirkus gearbeitet. Jedenfalls hat er den Dreh raus, wenn es darum geht, eine (schwere) Festmacherleine über einen Dalben zu werfen. Für das gelungene Kunststück erhielt er spontanen Beifall der zufälligen Zuschauer. Die HAFENMELDUNGEN, der Tradition und damit der deutschen Sprache (ein aussterbendes Idiom aus Mitteleuropa) verpflichtet, widerstehen der Versuchung, an dieser Stelle die Formulierung "standing ovations*) zu wählen, auch nicht in der Übersetzung "stehende Ovationen" obwohl es der Sache ebenfalls gerecht geworden wäre: Alle Beifall spendenden standen auf dem Bohlwerk. Ebenfalls wurden keine Anzeichen von Gruppenzwang beobachtet, den WIKIPEDIA als häufig ursächlich für das zujubelnde Frohlocken angibt.