23.06.12 Auch RAGNA

RAGNA am 21.04.12
Heute wurde bekannt, dass auch der historische Nachbau eines Wikingerbootes  von Vandalen beschädigt wurde. Wer immer es war, er oder sie hat das grazile Schiff losgebunden, ist damit aber anscheinend nicht klar gekommen. Im Ergebnis scheuerte der Steven am Ponton der Museumswerft, wo RAGNA seinen Liegplatz hat. Nun ist das Boot beschädigt. Es ist schade und traurig und langsam staut sich so was wie Wut an. Knut, der Wikinger: "Ich habe so einen Hals". Wer könnte nicht mit ihm fühlen?

Mancher wird sich gewundert haben, warum KIVIOQ und auch FRIEDA nicht mehr in Flensburg am Bohlwerk liegen. Die Eigner haben es vorgezogen, ihre  Schiffe in Häfen zu verlegen, wo sie sicherer sind. So wie die Dinge liegen, werden sie vielleicht nicht die einzigen bleiben. Nicht jeder, der ein traditionelles oder vielleicht sogar historisches Schiff unterhält, kann es sich leisten, es nachts zu bewachen oder bewachen zu lassen. Da bleibt Manchem als einzige Möglichkeit nur, mit seinem Schiff Flensburg zu verlassen. Zumal die Mehrzahl der Eigner weit entfernt wohnt. Und die möchten nachts ruhig schlafen, auch wenn sie von ihrem Schiff träumen.

Gleichzeitig werden strategische Konzepte für das maritim-historische Flensburg entworfen. Das ist alles Makulatur, wenn die Schiffe weg sind.