15.06.14 Der Rum ist wieder da

Flensburg ist bekannt als "die" Rum-Stadt in Deutschland.
Rum nach Flensburg zu bringen ist deshalb so etwas wie Eulen nach Athen zu tragen. Die besagten Eulen brachten den Athenern keine neuen Erkenntnisse. Anders der Rum, der heute nach Flensburg gebracht wurde.
Früher ging jede Menge Rum in alle Welt. Auch heute gibt es hier Rum-Häuser, A.H Johannsen. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 1878, ist der Tradition in besonderem Maße verpflichtet. Zum Beispiel erhalten die Teilnehmer und "zweite Gewinner" der alljährlichen Rum-Regatta seit Jahren ihre begehrten Portionen als Geschenk der alten Rum-Destille in der Flensburger Marienstraße.
Rum-Haus A.H. Johannsen
Foto: A.H. Johannsen
die für das süffige Getränk bekannt sind. Eines von ihnen stammt noch aus der goldenen Zeit, als Flensburg mit dem Rum-Handel zu Reichtum und Ansehen gelangte:
Im vergangenen Jahr hat das ehrwürdige Unternehmen an eine weitere Tradition angeknüpft und einen "Linien-Rum" auf die Reise geschickt. Hiermit sollte an die Geschichte der Übersee-Transporte der begehrten Spitituose angeknüpft werden. Der Linien-Rum war einst für seinen besonders ausgereiften Geschmack berühmt. Diesen sollte er den harmonischen Bewegungen verdankt haben, die für Segelschiffe in bewegter See typisch sind. Diese, die salzhaltige Luft und der monatelange Kontakt mit dem Holz der Eichenfässer sollen Ursache für das unvergleichliche Geschmackserlebnis gewesen sein. Und wahrscheinlich trug auch die Verdunstung mit dazu bei, die auch durch das Holz eines Eichenfasses wirkt.
Den Beweis sollte eine Passage auf der ALEXANDER von HUMBOLDT II liefern. wurde die Probe auf die Reise geschickt. Das Fass Rum sollte als Beiladung nach Brasilien und zurück gesegelt werden. Das hat nicht ganz geklappt. Es fanden sich einfach nicht genügend viele Menschen, die mitsegeln wollten und so verbrachte der Dreimaster den Winter mit Fahrten um Teneriffa und Gran Canaria. Der Äquator liegt bekanntlich weit davon entfernt im Süden.
ALEXANDER von HUMBOLDT ist zurück - und der Rum
Vor knapp elf Monaten
Genau genommen ist das Geschmacksergebnis der Ladung also kein Beweis für das Geschmackserlebnis eines Linien-Rum. Aber wer wird da schon pingelig sein?
Nun ist der Rum wieder nach Flensburg gekommen. Morgen um soll das Fass ausgeladen werden. Hoffentlich trotz Verdunstung noch genügend übrig geblieben, um die Probe aus Exempel zu machen. Allerdings soll der sogenannte Linien-Rum nicht gleich an der Schiffbrücke verkostet werden. Wer sich selber vom Geschmack überzeugen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. Am besten, man fragt bei A.H. Johannsen nach.