13.07.19 Lüttfischer auf Tour

Die Jollensegler des Museumshafens haben auch in diesem Jahr die Tradition der Sommerreisen fortgeführt. Am Freitag (12.07.) waren sie in Marstal auf Ærø. 

Wir bekamen die erfreuliche Mail von Thomas. Er schreibt:
ARVED und HILDING voraus, ABBI(vo.)
"die Lüttfischer sind am Montag auf einen zweiwöchigen Sommerturn gegangen und sind jetzt in Marstal mit insgesamt 6 Booten und 13 Personen. Dabei sind ABBI, HILDING und ARVED aus dem Lüttfischerhafen sowie Freunde aus Kappeln mit 2 Folkebooten. Vielleicht ist dies eine Nachricht wert. Die alten Lüttfischer (sind) zu Hause geblieben, die jungen zeigen wie es laufen soll. Wir sind begeistert."
ARVED und HILDING (Fotos: Thomas Kähler)
Das sind wir auch und leiten die Begeisterung gerne weiter. Immer wieder mal aus dem Hafen raus und wieder rein zu segeln ist ja ganz nett.. Aber wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass uns Fahrtensegeln erheblich mehr Freude gemacht hat. Und dass gerade die Jungen sich auf die Reise machen, begeistert uns ganz besonders. Mit kleinen offenen Booten segeln ist immer noch segeln pur. Und wer wenn nicht sie sollten sich auf ein Wagnis einlassen? Denn das ist segeln in offenen Booten fern der Küste immer noch in unserer durchtechnisierten und verplanten Welt. 
Sicherheit muss selbstverständlich sein (siehe Rettungswesten, GPS und guter Ausrüstung) aber wie sagt der Engländer "No risk - no fun. Und so wünschen wir der kleinen Flotte auch viel Vergnügen auf ihrer Reise!