Das Foto entstand vorgestern. Da schien noch die Sonne |
Dampfschlepper festgemacht, Der hohe schwarze Schornstein hinter dem Ruderhaus aus Teakholz entlässt eine dünne graue Rauchfahne. Daneben zwei Große Windhutzen aus Kupfer, die das Feuer unter dem Kessel beständig mit Frischluft versorgen. Der schwarze Rumpf aus genieteten Blechplatten schwarz lackiert, die Aufbauten darüber glänzend weiß. Am Bug in großen Buchstaben der Name WOLTMAN.
Heute war es auch unter der Plane trocken |
Nicht mehr Platz als nötig da unten |
Außer uns sind noch zwei bis drei handvoll Passagiere an Deck. Junge und alte Frauen und Männer, ein paar Kinder. Und natürlich die ehrenamtliche Crew. freundlich und aufmerksam.
Herzkammer des technischen Denkmals sehen wir, es ist tatsächlich
nicht viel Platz zum herumstehen. Nur so viel wie benötigt wird um Kohle durch die beiden Feuertüren unter den Kessel zu schaufeln und um die wichtigsten Teile der Dampfmaschine zu erreichen: Den Maschinentelegrafen und die Steuerung und die Manometer und die Schmierstellen, die jedes Gelenk versorgen und bestimmt noch viel mehr als wir auf einen Blick erkennen.
Diese Pfeife kann man nur hören, aber nicht rauchen |
WOLTMAN ist auch an Deck rauchfrei |
Voraus kommt der Tonnenleger BUSSARD" aus Kiel in Sicht. Rasch gleitet er vorbei.
Der kleine Ausflug geht bis nach Kollund oder vor die Meierwik, je wie man will. Dann ein großer Bogen im kabbeligen Fördewasser und schon zeigt der Bug zurück nach Flensburg. Wer möchte, darf auch mal an das große Radruder aus Holz. Damit wird die Steuermaschine in Gang gesetzt. Ebenfalls mit Dampf angetrieben, bewegt sie die Steuerketten und -Stangen und letztlich auch das Ruderblatt unter dem Heck. Daneben moderne Navigationselektronik. Die ist vorgeschrieben, schließlich ist ja auch die Welt um den historischen Dampfer herum nicht stehengebleiben.
Nun gleiten wir schon in langsamer Fahrt das Bohlwerk entlang zurück zum Liegeplatz. Jetzt tönt die Dampfpfeife dreimal kurz "Maschine geht zurück!" und folgsam dreht das Heck nach Backbord in die Position zum Anlegen. Noch einmal klingelt der Maschinentelegraf. Wir sind wieder angekommen.
Auch wenn wir uns anfangs shanghait fühlten, hat uns der kleine Ausflug doch gut gefallen.