04.07.19 SUNTHORICE abgereist

Wer kennt das nicht? Was immer einfach nur "da" ist, wird irgendwann unsichtbar. Das 117 Jahre alte ehemalige Feuerschiff AUSSENJADE II, alias SUNTHORICE, dominierte mit seinem feuerroten Rumpf und seinen drei hohen Masten die Pier beim Nordertor. Jahrelang. Heute erst haben wir sein Verschwinden bemerkt. Dabei war es schon seit ein paar Tagen weg.

SUNTHORICE
(2012 an der Schiffbrücke aufgenommen)
Neugierig geworden, fanden wir im Internet eine Spur im Hafen von Assens am Kleinen Belt. Von dort wurde seine Anwesenheit zuletzt am frühen Morgen des 30. Juni berichtet. Der Zeitstempel für den Abreisetermin lautet auf kurz vor Mitternacht des 29. Juni. als SUNTHORICE vermutlich aus Flensburg abreiste. Bei unserer Ahnungslosigkeit wissen wir natürlich auch nicht, ob Assens das Ziel oder lediglich Zwischenstation einer längeren Reise ist. Immerhin gibt es dort auf der Assens Shipyardt Ltd. Denmark große Dockanlagen und auch ein historisches Feuerschiff muss immer wieder mal unter der Wasserlinie untersucht und versorgt werden. Wir beschließen, künftig besser hinzusehen.