12.07.19 Dampf Rundum am Kai

Das Dampf Rundum ist auch vom Land aus gesehen spannend. Wir haben mittags einen Spaziergang an der Schiffbrücke gemacht. Da waren erst wenige Besucher unterwegs. So blieb genügend Zeit, Schiffe zu besuchen und dabei ein bisschen Stimmung einzufangen. 

PRINZ HEINRICH, der Passagier- und Postdampfer aus Lemmer, war erstmals zum Dampf Rundum nach Flensburg gekommen. Den haben wir etwas genauer angesehen. An der Hafenspitze haben wir eine Lokomobile entdeckt, die mit langen Transmissionsriemen eine Horizontalsäge antreibt.

Dann fesselte ein Omnibus gebaut von Stanley unser Interesse. Die US.amerikanische Firma war Anfang des vorigen Jahrhunderts mit Dampfkraftwagen bekannt geworden. An Stelle von Auspuffqualm strömte nur weißer Dampf aus dem Rohr und vom Motor war nichts zu hören - typisch für alle Dampfantriebe.

Leider war das Schifffahrtsmuseum heute wegen einer anderen Veranstaltung geschlossen. Bei früheren Veranstaltungen haben wir die Schau der Modellfahrzeuge und -dampfmaschinen gerne länger angesehen und dann vor allen Dingen die große Hafenlandschaft der "Kaiserlichen Marine".

Doch die Zeit ging auch so viel zu schnell vorbei. Und dann gab es später auch noch einen kräftigen Guss von oben. Doch schon vor dem großen Dampferrennen war der Spuk wieder vorbei. Ob Petrus auch ein Fan der alten Dampfer ist?


SKJELSKØR Personenfähre aus ROSKILDE
Pfeifenputzer auf SKJELSKØR












BUSSARD Tonnenleger aus Kiel
SCHAARHÖRN Staatsdampfer aus Kiel












Dampfeisbrecher STETTIN (li.) und WAL (re.)
PRINZ HEINRICH Personen- und Paketdampfer












PRINZ HEINRICH
Sonnendeck wenn's nicht regnet
PRINZ HEINRICH
Salon 1ster Klasse

PRINZ HEINRICH Brückendeck
PRINZ HEINRICH Ankerwinde 












STANLEY Dampfmobil
Lokomobil für Horizontal-Sägewerk












FODEN Dampkraftwagen (Modell)
Dampfbootfreunde bei der Sache












...am Regenhimmel ein heller Streifen in Sicht
Und dann kommt der Regen. aber bald kommt...