14.09.17 Nach dem Sturm

WIEBKE BOHLEN hat noch eine Handbreit Wasser unterm Kiel


Das Sturmtief Sebastian zog mit seinen stürmischen bis orkanartigen Böen aus Südwest bereits gestern abend weiter auf die Ostsee und hinterließ heftige Böen, die im Lauf der Nacht schwächer und seltener wurden. Nachmittags machte es schon die Zentrale Ostsee unsicher. Also ist in Flensburg erst einmal Entwarnung angesagt.
Wie alle starken Westwindlagen hinterließ das Wetterspektakel ein Phänomen, das wir hier regelmäßig nach Weststürmen beobachten können. Bereits am späten Abend war der Wasserstand im Hafen um einen halben Meter gesunken, sodass man die Boote und Schiffe im Museumshafen aus ungewohnter Perspektive zu sehen bekam. Am frühen Morgen, gegen 4:30 Uhr, hatten die Festmacherleinen einzelner Boote bereits keine Reserve mehr und begannen steif zu werden. Im Lüttfischerhafen war das Wasser komplett abgelaufen und die wenigen Jollen dort lagen auf dem Trockenen. Glücklicherweise stieg der Wasserstand von da ab wieder und die Leinen waren wieder entlastet. "Gut vertäut, nie gereut" sagt der Volksmund. Vormittags verließen die Segelschiffe den Hafen wieder, die vor Sebastian hierhin geflüchtet waren. Im Laufe des Tages ließ der Regen nach und nachmittags wurde der Himmel etwas heller. Sogar die Sonne wagte einen kurzen Blick auf die Stadt.
Zu den üblichen Folgen eines niedrigen Wasserstandes gehört, dass einen oder zwei Tage später das Wasser im Hafen stark ansteigt und die Schiffbrücke und andere niedrig gelegenen Orte rund um den Hafen überflutet. Wer also jetzt, bei steigendem Wasserspiegel seine Festmacherleinen wieder kürzen will sollte das bedenken. Sonst kann er oder sie bald sein Boot nur watend erreichen um die Leinen wieder zu entlasten. In diesem Sinne ist also erstmal keine Entwarnung angesagt.
Wer nicht selber nach dem Wasserstand sehen möchte, kann sich auch im Internet aktuell informieren. Der Pegelstand wird beim Anleger der Wasserschutz-Polizei gemessen. Der durchschnittliche Wert im Hafen ist 502 cm.


... und der Jollensteg

Das Bohlwerk heute Morgen...









FORTUNA nicht ganz auf der Höhe



MEJSEN af RIBE weit unten





GRETA im Tiefgeschoss